Es fällt schwer, manche Ereignisse in Worte zu fassen. Es fällt schwer, manche Ereignisse zu verdauen. Und wenn man sie schon nicht verstehen kann, fällt es selbst schwer, manche Ereignisse nur hinzunehmen.
Völlig überraschend ist vor wenigen Tagen unser Gitarrist Thomas verstorben.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.
Das war ein sehr schönes Konzert! Vielen Dank an alle Organisatoren, das Publikum und vor allem auch an den Tobi, der die Bilder gemacht hat.
Dann möchten wir auch diesen Blog noch mal in eigener Sache nutzen: Ab sofort sind auch die Live-Aufnahmen der drei Teile von "Außer Kontrolle", des extrem langen Stücks (immerhin zusammen fast 45min), welches wir für die gleichnamige Ausstellung 2015/16 in Güstrow/Schwerin angefangen haben zu erstellen, erhältlich. Schicke Kassetten im allerschicksten DIY-Design. Erhältlich wie immer auf Inselkind SCHALLTRÄGER
Am 16.12. geht es weiter! Die Phonautics treten auf einem neuen x-mas-Special auf. Wir freuen uns ganz besonders über den tollen support von The Tierheims und bass+arts
17-24-09: Lange haben wir nicht mehr wirklich was für die Phonautics gemacht. Viel ist passiert im letzten Jahr, so wurden u.a. zwei Seitenprojekte ins Leben gerufen, bei denen wir uns auf etwas andere Weise ausdrücken wollen. Die bass+arts und Crash&Burn werden nun auch mit Mitgliedern der Phonautics bestritten.
Umso mehr freut es uns, als wir im August diesen Jahres erneut eingeladen wurden. Im Dezember soll es noch einmal ein Konzert der Phonautics geben, sozusagen ein Weihnachtskonzert ;-) Dieses Mal werden wir im Langen August, bzw. im KCR dahinter spielen. Und flankiert werden wir von frischen Projekten: The Tierheims um C. Schwieghusen, A. Wagner und T. Laube sowie den oben schon erwähnten bass+arts. Wir freuen uns riesig auf dieses Fest in teilweise Doppelbesetzung!
16-08-10 Das Konzert in der Pauluskirche war ein voller Erfolg! Mad Merkel präsentierte sich am Klavier als professionelle Hilfe und das Stück "Außer Kontrolle" wurde noch einmal ein Knaller, im neuen Gewand, sodass es sogar auf die schwierige Akkustik einer Kirche angepasst war. Wir sind äußerst happy, dass das alles so geklappt hat.
16-08-19: Zwei Monate eingeigelt, um noch einmal unseren "Überlänge"-Song "Außer Kontrolle" aus Güstrow noch einmal an eine Kirche anzupassen. Denn nächste Woche ruft uns das Halleluyeah Festival auf die Bühne. Und wir werden dort mit der Unterstützung von Mad Merkel am Flügel spielen. Und weiterhin mit gebrochenem Zeh, aber was sind schon körperliche Blessuren, wenn die Bühne ruft...
16-06-12: Das war der nächste tolle Gig dieses Jahr! Wir hatten (noch) perfektes Wetter, und obwohl es noch ein wenig zu taghell war, war die Stimmung bereits Dynamit. Es gab viele Komplimente nach unserem Auftritt und auch einige verstörte Gesichter, aber das sind wir ja gewohnt. Das schöne hier am Gaußplatz ist auch das internationale Publikum, dieses Mal mit Musikern aus Frankreich und Schweden. Und alles wurde mit größtmöglicher Aufopferung geleistet: Der Core'Zn hatte am Tag vorher unter seine Waschmaschine getreten und sich den kleinen Zeh gebrochen, Tom lief mit lädiertem Knie rum (er hatte mal wieder versucht, Fußball zu spielen...). Sein kaputtes Knie hinderte unser Tentaculus aber nicht daran, zu spielen, bis das Blut lief.
Jetzt aber heißt es nach der Euphorie vom Gaußplatz wieder einigeln und komponieren, denn im August wartet der nächste Event erneut mit einem Spezialsong auf.
16-06-11: Heute geht es nach neun Jahren mal wieder zum Gaußplatz in Hamburg. Auto vollpacken und los auf die Bahn, um am Abend eine ganze Meute von DIY-Punkern zu bespaßen. Unser Set ist dementsprechend krachig zusammengestellt. Wir freuen uns drauf!
16-05-22: Das war ein tolles Konzert! Wir hatten einen super Sound und haben uns auch selbst auf der Bühne gut gehört. Auch das Publikum war klasse und hatte sogar Geduld mit unseren neuen "Ausdauerstücken" Außer Kontrolle! Teil 1 und Teil 2. Beide Teile hintereinander weg zu spielen wird doch ziemlich langatmig, das mussten wir selbst feststellen, aber andererseits: Sie funktionieren. Wenn man Ein Gesamtstück mit einer Länge von über 25min im Proberaum probt, kann man es ja nur selten einmal ganz durchspielen.
Auch unser zweites Experiment hat perfekt funktioniert: Unser gemeinsamer Auftritt mit Erichphone Mannstein, der sich neben Tiva auch als Sänger eignet ;-)
An dieser Stelle noch einmal: Danke Gärdy, danke MUK, dass uns dieser Auftritt ermöglicht wurde!
Endspurt! Noch vier Tage bis zum Inselkind-Schallträger Festival 2016 in der Großmarktschänke. Gemeinsam mit Troum, Katzenköter, Thorsten Soltau und Erichphone Mannstein wird das eine großartige und gleichsam einzigartige Musikveranstaltung werden. Und auch wir werden eine Setliste spielen, die so noch nie zu hören war. Einzigartig vor allem: Außer Kontrolle! mit Teil 1 und Teil 2
Wir haben nun erfahren, dass wir den Startplatz in der Mitte des Feldes, direkt hinter Erichphone Mannstein haben. Großartig, so können wir die Experimentalelektroniker regelrecht aufmischen!
Zusätzlich fragte uns Erichphone Mannstein, ob wir nicht gemeinsam ein "Übergangsstück" machen könnten, von seinem Set zu unserem. Soviel darf schon gesagt werden: Es soll ein Cover von FSK werden. Schön schräg, v.a. weil unsere Tiva großartige Textpassagen singen darf. Zitat: "Ohlala - kann ich"
Die letzten zwei Monate haben wir es ruhig angehen lassen. Wir mussten uns auch mal Dingen zuwenden, die abseits der Musik stattfinden. Aber nun sind wir wieder im Proberaum und schrauben kräftig an dem zweiten Teil der "Krustensymphonie", jenem Stück, dessen ersten Teil wir schon zweimal in Güstrow gespielt haben, und dessen zweiten Teil wir auf dem INSELKIND Labelfest aufführen wollen.
In 2016 werden wir Phonautics sehr aktiv sein und schon jetzt steht fest: viele besondere Konzerte spielen:
Am 20.05. werden wir inmitten von experimentellen Elektronikern und den legendären Katzenkötern die Bühne auf dem Inselkind Labelfest füllen. Als Teil dieses Labels sind wir besonders stolz, dass wir zu diesem Konzert aufspielen dürfen.
Am 10.06. werden wir auf dem Gaußplatz in Hamburg zum Zappacup aufspielen. "Back to the roots" wird da das Motto heißen, mit einem Set, das schnell und geradeaus sein wird.
Und am 27.08. werden wir auf dem Halleluyeah-Festival in der Pauluskirche in Dortmund spielen. Besonders froh sind wir dabei darüber, Martin Merkel, einen der Preisträger von "Jugend musiziert" 2015 als Unterstützung am Piano gewonnen zu haben, sodass wir ein auf die spezielle Akkustik einer Kirche angepasstes Set spielen können.
Zusammengefasst: Es wird ein ereignisreiches Jahr werden!
Inselkind Labelfest
mit Troum, Katzenköter, Thorsten Soltau und Erichphone Mannstein.
Dieses Mal sollen wir die Experimentalszene aufmischen. Wir arbeiten schon an entsprechendem Material!
ab 20.00 Uhr in der Großmarktschänke in Dortmund, wir freuen uns!
Finissage "Außer Kontrolle".
Mit N Meinein
Es war ein toller Spaß!
Wieder mal in McPomm. Dieses mal in Schwerin, im Dr. K, gemeinsam mit Alarmsignal und Contra Real. Lange Autofahrt, aber danach eine entspannte Atmosphäre, ein freundliches und tolles Publikum und zwei echt nette Bands dazu. Was will man mehr? Ein schöner Abend!
Die neue Webseite ist online!
Ausstellung "Außer Kontrolle", Schloss Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern.
Probe im Konzertsaal Schloss Güstrow zur Vernisage.
Hoffentlich hält der Stuck!?
Warten auf die Kunst.
Phonautics im Bahnhof Langendreer.
Supporting Jello Biafra.
AKZ Recklinghausen.
90. Geburtstag, unter anderem auch: Die Phonautics.
Phonautics im Cafe Chaos in Werne.
Spielen gegen die Kirmes. Wer hat verloren?
Geölter Blitz wird veröffentlicht.
Releasparty in der Hirschkuh in Dortmund mit Support.
Ohne Texthilfe geht es noch nicht. Wer kann sich schon die merkwürdigen Marketingtexte der Energieindustrie merken?
Und vor allem: WOZU?
Stretch Europe Tour 2010
Einige schöne Tage am Meer
Einige Impressionen aus den Bergen